comain.cloud - Die smarte Lösung für Ihre Instandhaltung Optimieren Sie Ihre Instandhaltungsprozesse mit unserer Software.

Instandhaltungssoftware für Ihren Erfolg

Professionelle Wartungsplanung und Asset Management

cubeoffice entwickelt seit 1998 die Instandhaltungssoftware comain.cloud, die Unternehmen dabei unterstützt, die eigenen Instandhaltungsprozesse optimal zu gestalten. Wenn Sie auf dieser Seite sind, suchen Sie vermutlich nach einer passenden Softwarelösung für Ihre Instandhaltungsorganisation.

Was ist Instandhaltung?

Instandhaltung bezeichnet alle Maßnahmen zur Erhaltung und/ oder Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von Produktionstechnik, Maschinen, Anlagen, Fahrzeugen oder Gebäuden. In der Instandhaltung sind das die sogenannten Instandhaltungsobjekte.

Mittlerweile wird hier aber häufig der Begriff „Asset" verwendet. Asset ist allgemeiner, prägnant und verständlicher als Instandhaltungsobjekt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Maschinen, Anlagen, Lienen etc. eben auch die wesentlichen Assets eines Unternehmens sind oder sein können. Instandhaltungssoftware wird deshalb eben auch als Enterprise Asset Management (EAM) bezeichnet.

Die Werterhaltung dieser Assets ist so auch eine Aufgabe der Instandhaltung. Die Maßnahmen, die dazu aufgewendet werden, können mit einer Instandhaltungssoftware oder eben EAM sehr gut dokumentiert werden.

Was macht eine Instandhaltungssoftware?

Eine Instandhaltungssoftware ist eine spezialisierte Software, die Unternehmen dabei unterstützt, die eigene Instandhaltung zu organisieren und gegebenenfalls zu verbessern. Es gibt aktuell mehrere Anbieter am Markt, die so eine Instandhaltungssoftware anbieten. Der Funktionsumfang, die Architektur und die Methodik der einzelnen Lösungen sind dabei keineswegs einheitlich bzw. unterscheiden sich sehr deutlich.

comain.cloud ist eine solche Instandhaltungssoftware, die eine umfangreiche Prozessabbildung ermöglicht, die in der cloud gehosted wird und trotz der Mächtigkeit des Funktionsumfanges auch sehr einfach zu bedienen und einzusetzen ist.

Die Methodik von comain.cloud besteht allgemein darin Aufgaben so zu organisieren, dass diese nach einem reproduzierbaren Schema durchgeführt und dokumentiert werden. Ziel ist hier zum einen Ergebnisse der Aufgabendurchführung erwarten zu können. Zum anderen sollen Aufgaben so differenziert werden, dass diese innerhalb einer Instandhaltungsorganisation an die Mitarbeiter mit den jeweiligen, entsprechenden Qualifikationen delegiert werden können.

Das Konzept von comain.cloud ist ein Ergebnis der BestPractice-Betrachtung anderer, erfolgreicher Instandhaltungsorganisationen. Das, was dort funktioniert hat, kann auch bei anderen, bei Ihnen zum Erfolg führen.

Mit comain.cloud behalten Sie und Ihre Kollegen den Überblick über:

• Planung und Organisation von Instandhaltungsaufgaben
• Den Status von bereitzustellendem Material
• Erledigte und Offene Aufgaben

Warum comain.cloud

Die wesentlichen Gründe für den Einsatz von comain sind die Praxisnähe (Best Practice), die einfache Handhabung, die Vollständigkeit der Prozessabbildung und die Unterstützung der Mitarbeiter, die die Applikation einsetzen.

Weitere Vorteile sind:

• Smartphone-Applikationen für die Unterstützung der Kollegen vor Ort
• Skalierbarkeit in Bezug auf unterschiedliche Gewerke und Abteilungen
• Einfache Verwaltung komplexer Informationen
• Vollständige Ersatzteilhaltung
• Schnittstelle zu führenden ERP-Systemen
• Cloudzugriff ermöglicht mobile Nutzung jederzeit und überall
• Überschaubarer Einführungsaufwand bzw. schnelle, bedarfsorientierte Einführung

comain.cloud auf einen Blick:

• Assetverwaltung mit dynamischen Daten, Strukturen, Vorlagen
Wartungsplanung auf Basis Wartungskatalog mit Plantafel und Aufgabenuteilung: Intelligente Terminverwaltung und automatische Benachrichtigungen
Störungsmanagement: Schnelle Erfassung, Bearbeitung und Nachverfolgung
Ersatzteilverwaltung: Immer den Überblick über Lagerbestände und Bestellungen
Mobile App: Wartung direkt vor Ort dokumentieren -- digital und papierlos
Integration: Nahtlose Anbindung an bestehende IT-Infrastrukturen

comain.cloud ist die digitale Antwort auf moderne Instandhaltung -- einfach, effizient und nachhaltig.

Fazit: Warum Instandhaltungssoftware eine lohnende Investition ist

Die Verwendung einer Instandhaltungssoftware wie comain.cloud trägt nicht nur zur Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Produktion bei, sondern hilft auch, die Lebensdauer von Anlagen zu verlängern und die Betriebskosten zu senken. Unternehmen, die auf eine zuverlässige Wartungssoftware setzen, profitieren von einer verbesserten Effizienz, geringeren Ausfallzeiten und einer höheren Sicherheit in ihrem Betrieb.

Zentrale

Hier finden Sie unsere Anschrift.

cubeoffice GmbH & CO.KG
Fichtestrasse 29a
39112 Magdeburg

Changelog
4.4.0 - 16.12.2020
  • Bereich 25 Jahre hinzugefügt
  • Stabilitätsverbesserungen
  • Referenzen DSB aktualisiert
4.3.0 - 29.05.2020
  • 9 Produkte hinzugefügt
  • kleinere Layoutanpassungen
  • neues favicon
  • Ansprechpartner akt.
4.2.2 - 02.04.2020
  • Datenschutz akt.
4.2.1 - 20.03.2020
  • Home Office Lösung Bilder akt.
  • Aktuelles Corona Infos
4.2.0 - 18.03.2020
  • Neu Home Office Lösung
  • Neu Aktuelles
4.1.3 - 06.03.2020
  • Projekt Seitenhof hinzugefügt
  • Datenschutzhinweise angepasst
4.1.2 - 04.03.2020
  • DSGVO Banner entfernt
  • Datenschutzhinweise angepasst
4.1.1 - 20.02.2020
  • IT-Service inhaltliche Überarbeitung
  • Digital Signage Video hinzugefügt
  • Digital Signage inhaltliche Überarbeitung
  • Optimierung SVG Icons
4.1.0 - 13.02.2020
  • Neu Digital Signage
  • Optimierungen Navigation
4.0.6 - 10.02.2020
  • Jobs Ausbildungsplatz aktualisiert
  • Changelog hinzugefügt
  • Beta Logo finalisiert
4.0.5 - 28.01.2020
  • SVG Icons optimiert
  • Reklame Video hinzugefügt
  • Reklame Anordnung Elemente optimiert
  • Reklame Optimierung Wording
4.0.4 - 24.01.2020
  • Menü Service -> Produkte & Lösungen
  • Umbenennung IT-Partnervertrag -> IT-Service
  • Fehlerkorrekturen Text
  • Beta Logo Variante 1 eingebunden
4.0.3 - 22.01.2020
  • Cookieconsent überarbeitet
4.0.2 - 10.01.2020
  • Formatierungen Datenschutz optimiert
4.0.1 - 09.01.2020
  • SVG Produktbox Hover Mobile
  • Wording Telefonie überarbeitet
  • Download Bereich im Footer
  • Sidebar Daten aktualisiert
  • Ansprechpartner Daten aktualisiert
4.0.0 - 21.12.2019
  • Veröffentlichung Beta Version 4.0